Verlässlichkeit

Warum ist Verlässlichkeit notwendig?

Niemand kann sich in einem Klima positiv entwickeln und festigen, das er / sie nicht einschätzen kann, weil er / sie ständig willkürlichen, sprunghaften Situationen gegenübersteht, die so nicht erwartet werden konnten.

Niemand kann Vertrauen in jemanden setzen und Sicherheit erfahren, wenn er/ sie ständig unberechenbare Reaktionen erlebt. Dadurch wird aber die Glaubwürdigkeit einer Person und dessen, was sie vertritt, massiv untergraben. Dies gilt natürlich für die Lehrer- und die Schülerseite.

Wie können wir Verlässlichkeit erreichen?

Um zielführend und effektiv in der Schule zusammenzuarbeiten ist es notwendig, dass man sich aufeinander verlassen kann,

  • weil man sich der Pflichten sich selbst und der Gemeinschaft gegenüber bewusst ist,
  • weil man in seinem Charakter gefestigt ist und begründete Standpunkte sicher vertreten kann,
  • weil man in ähnlichen Situationen ähnlich reagiert und für andere berechenbar handelt.

Natürlich geht es hier nicht darum, monoton immer die gleichen Routinen abzuspulen. Auch dieses Extrem gilt es zu vermeiden. Es muss vielmehr darauf geachtet werden, dass die gemeinsame Linie flexibel auf die unterschiedlichen Anforderungen angepasst wird und so von allen getragen werden kann.

Konkret bedeutet das für uns:

Auch hier haben wir als Lehrer eine Vorbildfunktion, wenn wir die täglichen Anforderungen des Unterrichtens gemeinsam mit unseren SchülerInnen meistern. Wir machen ihnen transparent, was von ihnen im Unterricht der einzelnen Fächer, in den Klassenarbeiten, bei der Klärung zwischenmenschlicher Probleme etc. erwartet wird – und natürlich auch, was wir selbst dazu einbringen. Dadurch geben wir ihnen einen festen Halt, an dem sie sich bei allem, was sie umtreibt, orientieren können.

Zudem haben wir uns von Lehrerseite aus auf ein gemeinsames Konzept geeinigt, das in unseren pädagogischen Bausteinen grundgelegt ist. Es setzt auf die Stärkung der Persönlichkeit, der Selbstwirksamkeit und der Eigenverantwortung unserer SchülerInnen.