Überraschungserfolg verbunden mit Geldsegen

110,4 km standen am Ende des Laufzeitraums auf dem Kilometerzähler unserer Schule. Und damit erliefen unsere TeilnehmerInnen sich einen sensationellen und völlig unerwarteten 3. Platz in der Gesamtwertung der saarländischen Schulen. Marion Herzog, die Referatsleiterin des Referats Schulsport und Schulfahren, kam eigens zur Urkundenverleihung an unsere Schule und hatte im Gepäck noch eine besondere Überraschung.

Normalerweise stünde an dieser Stelle ein Bericht über das Abschneiden unserer Athleten bei den Schullaufmeisterschaften aus dem Monat April. Aber im letzten Jahr war ja bekanntlich vieles anders, so auch die Sportwettkämpfe. Die meisten fielen aus, aber die Schullaufmeisterschaft 2020, die normalerweise in Merzig im Stadtpark stattfindet, wurde in einen virtuellen Lauf geändert, nachdem sie bereits vo April auf den Herbst verschoben werden musste.

In der Zeit zwischen 30. August und 8. Oktober 2020 konnten alle TeilnehmerInnen nach Belieben (maximal einmal am Tag) Kilometer für ihre Schule und ihre Klasse sammeln. Dabei gab es 2 Grundvoraussetzungen zu beachten: zum einen musste die Mindestlaufstrecke von 2,1 km bei jedem absolvierten Lauf eingehalten werden. So lang ist nämlich die Strecke, die normalerweise im Merzig gelaufen wird. Zum zweiten kam ein Gemeinschaftsaspekt hinzu: laufen mit einem Partner derselben Schule. So wurde aus einem klassischen Einzelwettkampf eine Partnerdisziplin. Anschließend trugen die LäuferInnen die gelaufenen Kilometer in eine Onlineliste selbst ein.

Um ein repräsentatives Ergebnis zu erhalten, wurden die erlaufenen Kilometer in einer Schul- und Klassenwertung addiert, ausgewertet und anschließend in einem Ranking gelistet. Dabei wurde bei der Schulwertung die Anzahl der Gesamtschüler einer Schule ins Verhältnis zu den gelaufenen Kilometern gesetzt.

Neben der Urkunde hatte die Referatsleiterin des Referats Schulsport und Schulfahrten Marion Herzog auch einen dicken Scheck für unsere Schule im Gepäck. Bei der Verleihung zeigten die SportlehrerInnen spontan, dass sich auch in Pandemiezeiten an unserer Schule viel um Sport dreht und bei jeder sich bietenden Gelegenheit Zeit sein kann für eine Sporteinlage.

Ein großer Dank geht an die eifrigen LäuferInnen und die betreuenden LehrerInnen für Ihr Engagement, der zu diesem Achtungserfolg geführt hat. Ohne euch wäre dieses Ergebnis nicht möglich gewesen.