Der Sporteingangstest der Peter Wust Schule Püttlingen

An unserer Schule besteht seit einigen Jahren die Möglichkeit einer Sportförderung in den Klassenstufen 5-7. Die Zielgruppe dieser Förderung ist dabei weniger der Spitzensportler oder Kaderathlet, sondern primär die Breitensportler, also Kinder, die Spaß am Sport haben oder einen erhöhten Bewegungsbedarf haben. Durch zwei zusätzliche Sportstunden und die Teilnahme an mindestens einer zweistündigen Sportarbeitsgemeinschaft kommen die Kinder dann auf 6 Doppelstunden Sport pro Woche.

 

 Zur Teilnahme an der Sportförderklasse müssen 2 Nachweise erbracht werden:

                      1) Schwimmabzeichen des DLRG in Bronze

                      2) Nachweis über erfolgreiche Teilnahme am Sporteingangstest

 

Das Schwimmabzeichen kann in jedem Schimmbad von den Schwimmmeistern abgenommen werden oder im Schwimmverein.

Der Nachweis über den Sporteingangstest kann einmal über die erfolgreiche Teilnahme am "Sporttest" des LSVS nachgewiesen werden oder durch die Urkunde unseres  schulinternen Sporteingangstests, den wir in Zusammenarbeit mit der Talentförderung des LSVS entwickelt haben. Die Termine des LSVS-Sporttests finden Sie auf der Internetseite des LSVS, unser Test findet immer am 1. Samstag nach dem offiziellen Anmeldungszeitraum statt.

Der Test besteht aus einem "Z-Parcours" und einer Ausdauerleistung. Der Z-Parcours prüft vor allem koordinativ-motorische Fähigkeiten ab und ist  in Form eines "Z" in der Halle aufgebaut. Dabei müssen die Kinder verschiedene Hindernisse in unter 40 Sekunden überwinden. Abschließend zeigen die Teilnehmer/innen, dass sie 15 Minuten ohne Pause in beliebigem Tempo laufen können, so wie es das Laufabzeichen der Stufe 1 des DLV vorsieht.