Nachdem bei der Auftaktveranstaltung im Dezember die Ganztagsklasse 5.3 und die Kinder der Lernwerkstatt mit am Start waren, durften dieses Mal die beiden 10er Klassen mitwirken. Außer unserer Schule war das Gymnasium am Rotenbühl mit einer Klasse sowie verschiedene Förderschulen vertreten. Gestartet wurde mit einem gemeinsamen Aufwärmprogramm, zu dem „Movelino“, das Maskottchen der Deutschen Sportjugend, alle mit seinem Tanz „Move on“ in Bewegung brachte.

Danach begannen die Spiele und die Kinder konnten aus verschiedenen Disziplinen auswählen, die jeder nach seinen Fertigkeiten absolvieren konnte. Es wurden die Bereiche Kraft, Schnelligkeit und Koordination abgedeckt, wie es vom Sportabzeichen bekannt ist. Einzige Ausnahme war der Ausdauerbereich. Hier handelte es sich um einen Tandemlauf aus Kindern mit und ohne Behinderung. Die Tandems liefen gemeinsam die 4 Runden in der Leichtathletikhalle und es war schön anzusehen, wie sich alle gegenseitig motivierten, um die Ziellinie zu erreichen. Eine großartige Leistung. Ein Dank geht vor allem an Frau Engel, die unserer Schule immer zu solch besonderen Events einlädt.