Die Gemeinschaftsschule Püttlingen erhält das Gütesiegel „SportBewegte Schule“
Der 5. Dezember 2018 war ein besonderer Tag für die Gemeinschaftsschule Püttlingen: In der Schulaula wurde ihr außerordentliches Engagement für Bewegung, Gesundheit und Sport mit dem Gütesiegel „SportBewegte Schule“ ausgezeichnet. Bewegung spielt nämlich an der Peter-Wust-Schule eine herausragende Rolle, und zwar in allen schulischen Bereichen – nicht nur in den AGs.
Das besondere Schulkonzept beinhaltet drei große Pfeiler:
Erstens das „Lernen in Bewegung“ als fester Bestandteil im Unterricht. Hierfür stehen besondere Kisten mit Bällen, Diabolos, Seilen, Bändern und vielem mehr für die Stufe 5 bis 7 zur Verfügung, die für unterschiedliche Bewegungsspiele eingesetzt werden.
Zweitens eine spezielle Sportklasse ab Stufe 5 für Kinder, die besonders sportlich sind und ein intensivere Förderung wünschen.
Drittens das außergewöhnlich große Freizeitangebot an sportlichen Aktivitäten – sei es der fest implementierte Pausensport, die zahlreichen sportlichen oder musischen AGs, z.B. Fußball, Zirkus, Schwarzlichttheater, Poptanz etc. oder die Teilnahme an Schulwettbewerben, wie z.B. Jugend trainiert für Olympia.
Auch außerhalb vom Klassenraum bietet die Schule vielerlei Bewegungsanreize: Auf dem Pausenhof stehen Fußballtore und Tischtennisplatten, am großen Eingang zum Innenhof gibt es eine Klettermauer und im Schulgarten eine große Kletterwand.
Auf dem Foto:
Die Peter-Wust-Schule wird als "SportBewegte Schule" ausgezeichnet. Im Bild von links nach rechts: Dominik Haberecht (LSVS), Boris Colling (Sportkoordinator), Kerstin Jugl-Koch (Schulleiterin), Marion Herzog (Referat Schulsport - Ministerium für Bildung und Kultur) und Dirk Mathis (LSVS)