Bewegung schafft Begegnung - das Sportmobil des LSVS

Akzente setzen, neue Erfahrungen machen, Kinder begeistern.

Das wollten wir mit dem einsatz des Sportmobils des LSVS. Seit zwei Wochen kommen Anatoli und sein Sohn Roman ins TrimmTreff nach Püttlingen und betreuen SchülerInnen verschiedener Klassenstufen von 5 bis 9. Mit den unterschiedlichsten Sportgeräten im Gepäck begeistern sie und vermitteln ihnen Werte wie Teamgeist, Solidarität, Fair Play und Selbstdisziplin. Es gelingt ihnen sogar, dass alle SchülerInnen an der Aktion teilnehmen, auch in Klassen, die erfahrungsgemäß einige "Bankdrücker" während des Sportunterrichts haben. Eine große Leistung, die dircken Respekt verdient.

Beim ersten Termin wurden Floorballschläger ausgepackt, eine Art Hallenhockey mit leichterem Schläger und langsamerem Ball. Wichtigste Regel ist hier, dass der Schläger nie höher als hüfthoch ausschwingen darf und harter Körpereinsatz untersagt ist. Also für die Schule eine weitere verletzungarme Sportart. Auch in der kommenden Woche werden noch 4 Klassen an dem Projekt teilnehmen. Wünschen wir ihnen viel Spaß und vor allem eine verletzungsfreie Zeit.