Ein besonderes Highlight!
„Schon mal in andere hineinversetzt?“ – das war der Aufhänger zum Projekt gegen Rassismus im Alltag, das am Freitag, 11. Dezember und Montag, 14. Dezember an unserer Schule stattfand. In Zusammenarbeit mit der saarländischen Sportjugend und „Demokratie jetzt!“ durften die Schüler/innen der Klassen 6 und 7 sich in eine andere Person hineinversetzen und sollten im ersten Teil der Übung als diese Person agieren. Es stellte sich heraus, dass das gar nicht so einfach war.
Frau Engel von der saarländischen Sportjugend des LSVS und ihr Team waren jedoch bestens vorbereitet und konnten Hilfestellung geben.
Zum Schluss sollten die Schüler/innen erfahren, wie es ist, wenn man von anderen herumgeschubst wird. Um Verletzungen zu vermeiden, mussten sich alle in einen aufblasbaren „Bubbleball“ zwängen und durften auf Torjagd gehen. In dem aufblasbaren Spielfeld – ähnlich einer Hüpfburg - begann das anstrengendste Fußballspiel, das die Mädchen und Jungen jemals gespielt hatten, denn durch die Hygienevorschriften und die Masken fiel das Atmen ganz schön schwer.
Trotzdem war es in dieser für Kinder trostlosen und sportreduzierten Zeit ein absolutes Highlight. Vielen Dank an die Verantwortlichen, die dieses tolle Projekt genehmigt hatten und besonders an Frau Engel und ihr Team, das durch den Spielebus des LSVS tatkräftig unterstützt wurde.