Förderkonzept LRS

Für Schülerinnen und Schüler mit besonderen Schwierigkeiten beim Lesen und Rechtschreiben an der Gemeinschaftsschule Peter Wust Püttlingen (Januar 2015)

Schwierigkeiten im Lesen und/oder im Rechtschreiben sind bei einer Reihe von Schülerinnen und Schülern auch nach ihrer Grundschulzeit in der Klassenstufe 5 einer weiterführenden Schule festzustellen. Aufgabe unserer Schule, der Gemeinschaftsschule Püttlingen, ist es, die individuellen Schwierigkeiten zu erkennen und sie als Förderanlass wahrzunehmen.

Unser Konzept soll dazu beitragen, diesen Beeinträchtigungen so weit wie möglich zu begegnen, d.h. die Schwierigkeiten im Lesen und/oder Rechtschreiben so weit wie möglich zu beheben und die betroffenen Schülerinnen und Schüler darin zu unterstützen, individuelle Strategien im Umgang mit der Problematik zu entwickeln.

Eine enge Zusammenarbeit zwischen Schule, Schülerin/Schüler und den Eltern gilt als wichtige Voraussetzung für einen erfolgreichen Lernprozess.

Das Aufzeigen von Lernfortschritten und die Betonung von (auch außerschulischen) Stärken tragen hier zum Aufbau und Erhalt von Vertrauen, Motivation, Lernfreude und Selbstwertgefühl der Schülerin/des Schülers bei.

Unser Förderkonzept orientiert sich dabei an den saarländischen Richtlinien zur Förderung von Schülerinnen und Schülern mit besonderen Schwierigkeiten beim Erlernen des Lesens und/oder Rechtschreibens vom 15. November 2009, Az.: A4/B5 - 3.7.2.0

Die Eckpunkte unseres LRS-Förderkonzeptes sind dabei:

  • Anwendung diverser Verfahren zur Feststellung der LRS
  • Organisation einer schulischen Förderung
  • Nachteilsausgleich = Abweichen von den allgemeinen Grundsätzen der Leistungserhebung und Leistungsbewertung, auch in den Fremdsprachen
  • Beratung und Unterstützung der Eltern