Handballfieber

Seitdem die deutsche Handballnationalmannschaft im Januar diesen Jahres Europameister geworden ist, interessieren sich immer mehr Kinder und Jugendliche für diesen rasanten und spannenden Mannschaftssport. Diese Neugierde hat Pascal Paul, der neue Sportlehrer an der Peter-Wust Gemeinschaftsschule und selbst Handballspieler seit Kindestagen, gleich genutzt und eine Handball AG gegründet.

Die Resonanz ist groß: 15 begeisterte Schüler und Schülerinnen lernen nun freitagnachmittags diese spannende Sportart. Im Vordergrund steht dabei immer die Spielfähigkeit, so dass über verschiedene Grundspiele das Handballspiel erlernt wird.

Motorisch eignet sich Handball für Kinder sehr gut, da eine große Vielfalt an Bewegungen geboten wird. Das Spiel fördert die Koordination, Orientierung, Wahrnehmung und Teamfähigkeit. Die Kinder können auch ihre Qualitäten aus anderen Sportarten einbringen und sich beim Laufen, Springen und bei den Zweikämpfen so richtig austoben.

Auch die Schulleiterin Kerstin Jugl-Koch ist von der neuen AG begeistert: „Unsere Schüler haben nun die Möglichkeit, diesen tollen Mannschaftssport zu erlernen, der viel Action bietet, aber auch ihre Kooperationsfähigkeit schult.“

Pascal Paul hat große Ziele vor Augen: „Die Schüler sind total begeistert vom Handball. Sie werden mit mir Step by Step das Spiel erlernen - mit all seinen Techniken, Raffinessen und Taktiken. Wir werden trainieren, bis wir eine eigene Mannschaft aufstellen und auch außerhalb der Schule auf Turnieren mitspielen können. Vielleicht werden wir sogar bei Jugend trainiert für Olympia mitmachen können. Das wäre genial.“

In der Tat, das wäre genial und wir werden berichten, wie sich die frisch gebackenen Handballer an der Peter-Wust Schule entwickeln.