Schulsanis wieder da

4 "alte Hasen" die bereits vor Corona erworbenen Kenntnisse auffrischen, aber 10 Schüler*innen aus Klassenstufe 7 haben nun zum ersten Mal die Ausbildung durchlaufen und stellen sich damit in den Dienst der Schulgemeinschaft.

Das DRK Püttlingen, vertreten durch Herrn Post, leitete den Kurs "Erste Hilfe mit Selbstschutzhilfe", der nun erstmalig für unsere Teilnehmer*innen auch Hilfe zum Selbstschutz beinhaltete. Neben den klassischen Inhalten wie "Wundversorgung" und "Stabile Seitenlage" traten nun auch Fragen in den Fokus, die sich an den geänderten Weltgeschehnissen orientieren. So war eine interessante Aufgabenstellung: Sonntagabend, 20:15, der Tatort startet und plötzlich wird alles dunkel, sowohl im eigenen Haus als auch im kompletten Ort. Was benötige ich in diesem Fall? und was benötige ich, wenn der Stromausfall über längere Tage wegbleibt?

Am 23.03.23 wird nun ein weiterer Einführungkurs für die Klassenstufe 5 und 6 durchgeführt, denn auch in dieser Altersstufe fand die AG Schulsanitätsdienst regen Anklang. Wir wünschen Euch viel Spaß und interessante "Fälle".