Umbau der Peter Wust Schule

Alle mal hergeschaut: Unsere Schule hat einen neuen Look! Aber nicht nur das – auch in den Gebäuden wurde einiges erneuert, umgestaltet oder komplett verändert.
 

Der alte Putz ist ab. Ein neuer hellgrauer Anstrich an der Außenfassade und neue, isolierende Fenster schmücken das Gesicht der ERS / GemS Peter Wust Püttlingen.

Im Zuge der Sanierung wurde auch ein neues Wärmedämmverbundsystem an den Außenwänden angebracht. Das bedeutet: Im Sommer kommt die Hitze nicht mehr so stark in unsere Klassen hinein und im Winter bleibt die Kälte draußen. Dadurch können wir eine Menge Energie bzw. Heizkosten in den kalten Monaten sparen und für das entspannte Lernen ist die Temperatur in den Räumen nun das ganze Jahr über angenehm.

Wenn ihr über den Schulhof auf unsere Schule zuschlendert, seht ihr jetzt auch unsere neue Mensa: Große, hohe, bis zum Boden reichende Glasfenster umgeben den Außenanbau. Vor der Mensa wird gerade eine Sonnenterrasse gebaut, so dass wir bei schönem Wetter auch draußen sitzen, pausieren und essen können. Im hellen, Tageslicht durchfluteten Innensaal stehen neue Tische und Stühle. An der neuen Theke können wir uns in den Pausen mit leckeren Sandwichs und kühlen Getränken und mittags mit einem leckeren Tagesgericht unseres Feinkostlieferanten versorgen.

In den Gebäuden selbst hat sich Folgendes verändert: Viele Klassen haben nun Smartboards und die zwei zusätzlichen Smartboardräume, die wir ohnehin schon für den Unterricht außerhalb unserer Klassenzimmer benutzen konnten, werden gerade technisch noch besser ausgestattet und auf Vordermann gebracht.

Unsere Schule bestand bisher aus zwei getrennten Gebäuden. Dadurch hatte man manchmal lange Wege bis zu den Funktionsräumen. Aber die Gebäude sind nun durch neu geschaffene Durchgänge in der ersten und zweiten Etage verbunden, so dass es nun leichter ist, von A nach B zu kommen oder von B nach A. Oder nach C. Oder zurück J

Auch für die Lehrer hat sich etwas geändert: Das Kollegium ist in die ehemalige Schülermensa im Schulinnenhof umgezogen und hat dadurch ein zentrales, leichter zugängliches Lehrerzimmer direkt gegenüber von unserem Sekretariat.

In den nächsten Monaten stehen noch einige Neuerungen an: Unser Schulhof wird mit neuen Spielgeräten (z.B. Kletterspinne) und anderen Bewegungsanreizen noch kinderfreundlicher umgestaltet.

Wir freuen uns, wenn ihr beim nächsten Tag der offenen Tür einfach mal vorbeischaut und den frischen Wind an unserer Schule spürt!