Vorlesewettbewerb

Vorlesewettbewerb 2019: Eine Veranstaltung mit Tradition!

Melih Aydin aus der 6.3 gewinnt den Vorlesewettbewerb!

Am Dienstag, 3. Dezember 2019, fand traditionell der Vorlesewettbewerb der Stufe 6 statt: Sechs Mädchen und Jungen der drei 6er Klassen hatten sich für die Teilnahme qualifiziert und stellten in der Aula ihre Fähigkeiten unter Beweis: aus der 6.1. Jannis Altpeter und Carina Nicolita, aus der 6.2 Damian Schummer und Waneeza Kowalskiund aus der 6.3 Esmeralda Chindamo und Melih Aydin.

Zuerst lasen sie eine Passage aus ihrem Lieblingsbuch vor, anschließend eine vorgegebene Textstelle aus einem unbekannten Buch. Dieses Jahr wählten die Juroren Frau Keiser und Frau Burg, unsere Deutschlehrerinnen, und Frau Jugl-Koch, unsere Schulleiterin, das Buch „Du spinnst wohl!“ von Kai Pannen.

Alle sechs Vorleser und Vorleserinnen beeindruckten das Publikum. Als Sieger wurde Melih Aydin gewählt: Er las einen Auszug aus seinem Lieblingsbuch „Das große Rafik Schami Buch“. Insgesamt überzeugte er die Jury und auch die Schüler/innen mit seiner nahezu fehlerfreien, flüssigen und schön betonten Darbietung. Er wird am kommenden Kreiswettbewerb für die Peter-Wust Schule teilnehmen. Damian Schummer belegte den zweiten Platz. Er las einen Auszug aus seinem Lieblingsbuch „Die drei Fragezeichen und die Geisterinsel“.

Alle sechs Teilnehmer/innen erhielten eine Urkunde und Buchgutscheine, die Sieger zusätzlich kleine Sachpreise. Nach dem Wettbewerb nutzten die Kinder der Stufe 5, 6 und 7 die Möglichkeit, neue Literatur auf einer Buchausstellung im Schulgebäude zu entdecken. Der Vorlesewettbewerb hat allen Spaß gemacht: Die Kinder lieben das Lesen und Vorlesen und das Buch verliert auch trotz der neuen Medien nicht seinen Reiz.