Die 8.3 im Malfieber

Aus Keramikrohlingen werden echte Kunstwerke

Die Jungs und Mädchen der Klasse 8.3 der Peter-Wust-Schule waren mit ihrer Lehrerin Laura Rupp bei einem besonders kreativen Projekt dabei:

Es ging nach Saarbrücken in die Malbar. Dort kann man mit verschiedenen Maltechniken eine große Auswahl an Keramik-Rohlingen selbst gestalten und so sein ganz persönliches Lieblingsstück erstellen. Und das setzten die Schülerinnen und Schüler mit guter Laune und künstlerischen Geschick in die Tat um: Zuerst machten sie sich bei einem Rundgang mit der Malbar vertraut. Jeder suchte sich eine Tasse, kleine Schüssel oder Schale aus, überlegte sich dann schöne Motive und stellte sich die passenden Farben, Schablonen und Pinsel zusammen. Dann setzten sich alle in Kleingruppen an verschiedene Tische und begannen ihre Keramikstücke zu gestalten. Die Stimmung in der gemütlichen Malbar war super und die Jungs und Mädchen waren alle in ihrem Schaffen versunken. Ein echter künstlerischer Flow! Chayenne Geibel aus der 8.3. erinnert sich gern an das Projekt: „Es war richtig toll. Nach und nach sind echte Kunstwerke entstanden und das nur mit der Hilfe der netten jungen Damen, die uns sehr wertvolle Tipps gegeben haben.“ Die fertigen Tassen, Schüsseln und Schalen konnten einige Tage später in der Malbar abgeholt werden: glasiert und im hauseigenen Ofen gebrannt. Da war jeder begeistert. Das eigene Keramikkunstwerk in den Händen zu halten, mit nach Hause zu nehmen und auch den Eltern zu zeigen – das war für alle ein toller Abschluss des Projekts.  Die Klasse 8.3. bedankt sich herzlich bei der Malbar für die schönen Stunden und die tolle Unterstützung vor Ort.