EU-Programm Schulobst / Schulgemüse

Gesundes Obst und Gemüse für die 5er und 5er - das ganze Jahr lang!

Unsere Schule nimmt am EU-Programm für Obst und Gemüse teil, d.h. jedes Jahr erhalten die 5. und 6. Klassen wöchentlich saisonale Früchte und Gemüse vorwiegend aus der Region. Die Lieferungen werden pro Klasse in Empfang genommen und gemeinsam zubereitet. Jede Woche liegen in den blauen Lieferkisten andere Früchte und anderes Gemüse: Äpfeln, Bananen, Orangen und co. oder Karotten, Paprika, Gurken uvm. – immer sind die Kisten neu bestückt und bunt. Manchmal essen Schülerinnen und Schüler auch mal etwas, was sie vorher nie wirklich essen wollten. Es ist die Gemeinschaft, die die Geschmackssinne neu beflügelt. Schulobst und -gemüse kommt einfach gut an bei den Jungen und Mädchen der Unterstufe. Benjamin (links im Bild): „Ich finde das toll, dass wir Früchte und Gemüse einfach so bekommen.“ Janic (2.von links): „Ich finde die Kisten super. Ich liebe vor allem Äpfel. Aber egal, was für Obst oder Gemüse da drin ist, ich esse es gern.“ Luna (3. von links): „Ich liebe Obst und esse, glaube ich, am meisten Obst aus unserer Klasse. Für mich ist das richtig toll.“ Franka (rechts im Bild): „Ich vergesse oft mein Essen zu Hause und bin dann super froh, wenn ich hiervon essen kann.“