Projekt "Schule und Arbeit"

Ein sehr informatives Projekt der Arbeitskammer !

An drei Tagen waren zwei Mitarbeiter der Arbeitskammer Saarbrücken an unserer Schule: Manuel Marullo (Jugend- und Auszubildendenvertreter bei Ford Saarlouis) und Daniel Braun (Lokomotivführer bei DB Cargo). Sie führten mit den drei 8er Klassen unserer Schule ein spezielles Projekt zur Vorbereitung auf das Berufsleben durch.  

Auf dem Programm standen mehrere wichtige Themen: u.a. Rechte und Pflichten in der Ausbildung, Sozialpartnerschaft, Mitbestimmung, Aufgaben von Gewerkschaften und Tarifverträge.

Das Projekt startete zunächst mit einem Vortrag über die Arbeitswelt bzw. speziell die Jahre der Ausbildung und ging dann über in eine kooperative Gruppenarbeit, in der die Schüler/innen die Themen selbst erarbeiteten und im Anschluss auf Plakaten präsentierten.

Max, 8.3: „Vieles wusste ich bereits, aber es war trotzdem gut, mehr über die Rechte und Pflichten der Azubis zu erfahren.“

Chantal, 8.3: „Ich fand das Projekt gut, denn ich habe neue Informationen über die Ausbildung bekommen. Ich kannte mich vorher noch nicht so gut aus in dem Bereich.“