Tag der offenen Tür: ein Rückblick

Da war was los an unserem Tag der offenen Tür!

Am Samstag, 14. Dezember, fand unser Tag der offenen Tür statt. Vom Morgen bis zum Mittag waren unsere Gebäude und Räume geöffnet für alle Kinder der Grundschulen und deren Eltern.

Die Gäste konnten einen Einblick in unsere Schule mit ihren drei besonderen Gütesiegeln gewinnen: Wir sind eine zertifizierte „Bewegte“ Schule, zweitens Medienschule mit spezieller Förderung durch das Ministerium und drittens haben wir seit zweieinhalb Jahren einen eigenen Sportzweig, bzw. Sportförderklassen für besonders aktive und sportliche Kinder.

Die Grundschüler/innen konnten an unserem Tag der offenen Tür auch den Unterricht in den Stufen 5, 6 und 7 besuchen und die Methoden und kooperativen Sozialformen in verschiedenen Fächern kennen lernen. Neben dem Unterrichtsprogramm gab es außerdem viele andere Aktionen und Stände: Unter anderem wurde im Chemieraum eifrig experimentiert und im Biosaal der Geruchs- und Sehsinn herausgefordert. Im C-Bau führte unsere beliebte Poptanz-AG in mehreren Durchgängen ihre choreographischen Künste vor. Unsere Schulsanitäter-AG informierte über ihre Dienste bei einem Notfall und die Socialworkerin, die Förderlehrer und DaZ-Lehrer/innen erklärten ihre Arbeit an unserer Schule. Unsere Schülerfirma gab Auskunft über die Fair Trade Produkte, die bei uns in den Pausen gekauft werden können. Die FGTS – freiwillige Ganztagsschule – informierte über unsere Hausaufgabenbetreuung, die bis 3, 4 oder 5 Uhr gebucht werden kann, je nachdem, wie viel Bedarf an Betreuung besteht.

In der Sporthalle fand auch der Sporteingangstest für die Sportförderklasse 2020/21 statt: 19 Kinder nahmen teil. 14 bestanden den Test sofort und können sich für die Aufnahme in die Sportklasse nächstes Jahr bewerben.

In der großen, hellen Schulmensa konnten unsere Gäste zwischendurch pausieren und sich mit selbst gebackenem Kuchen, Würstchen und Getränken stärken.

Der Tag der offenen Tür war ein schöner Tag mit vielen Gästen und heiterer Stimmung. Wir freuen uns, dass wir einmal im Jahr die Gelegenheit haben, unsere Schule zu zeigen. Das stärkt unser Gemeinschaftsgefühl und macht allen sehr viel Spaß.