Die Peter-Wust Schule in der Corona-Zeit: Rückblick und Ausblick

Am 13. März mussten wir die Pforten unserer Schule schließen und unsere Schüler/innen in eine neue Art von Unterricht einweisen:

Homeschooling mit Wochenplänen, die digital versendet wurden. Diese Phase lief erstaunlich gut, trotz mancher Probleme, die überwunden werden mussten: Die Umstellung auf Computer und Handy als Medium für den Unterricht  war für manche zunächst schwierig und vielen Kindern fehlte der echte Austausch, der im normalen Unterricht stattfindet. Ein Kompromiss war in dieser Zeit die Videokonferenz, in der die Lehrer/innen und die Klassen zumindest visuell und live miteinander in Kontakt treten konnten. Aber nach den anfänglichen Anlaufschwierigkeiten lief das Homeschooling sehr gut.

Dann im April kamen die Schulklassen im Rotationssystem und in Kleingruppen wieder in die Schule und konnten im Präsenzunterricht endlich wieder zusammenfinden. Diese Phase war besonders schön für alle Beteiligten, denn der reale Kontakt und Austausch war eine echte Wohltat nach der langen Zeit der Quarantäne und des Lockdowns.

Alles musste jedoch umgestellt werden, da nur hohe Sicherheitsauflagen im Schulgebäude und auf dem Schulhof die Kinder, Jugendlichen und Erwachsenen vor dem Virus schützen konnten. Dies hat die Peter-Wust Schule sehr gut gelöst: In den Gebäuden gab es ein Einbahnstraßensystem und getrennte Pausen für jede einzelne Schülergruppe. In den Klassenräumen wurden die Sicherheitsabstände gewahrt und die Türen und Fenster offen gelassen. In den Pausen konnte durch das Tragen der Schutzmasken zusätzlich für Sicherheit gesorgt werden.

Besonders gut kam der mobile Pausenverkauf von Frau Albert an, die auch die Schulelternsprecherin der Schule ist, und ihrer Mitarbeiterin Frau Di Agazio. Sie sorgten mit ihren leckeren Sandwichen, die sie in einem Korb transportierten, und ihrer Heiterkeit für gute Laune im Schulgebäude. Die Kinder waren immer in voller Erwartung, wann das mobile Pausenverkaufsteam endlich zu ihnen in den Klassenraum kommt.

In der letzten Woche haben wir unsere HSA und MBA Schüler/innen in eine neue Ära entlassen: Jetzt geht es in die berufliche Ausbildung oder auf weiterführende Schulen. Wir wünschen allen unseren Abschlussschüler/innen das Allerbeste und eine neue spannende Zeit.

Diese Woche entlassen wir die Schüler/innen in die Sommerferien und bieten in den Ferien auf der Online Schule Saar Plattform freiwillige Lernprogramme an. Nach den Ferien haben wir zwei Pläne zur Hand: Der erste Plan gilt für einen hoffentlich ganz normalen Schulbetrieb. Der zweite Plan wird umgesetzt, falls noch einmal eine Schulschließung oder ein Hybridunterricht wie in den letzten Wochen stattfinden muss. Die Peter-Wust Schule wünscht allen einen schönen Sommer und natürlich Gesundheit und eine virenfreie Zeit.