Pavel Marinchenko gewinnt den Vorlesewettbewerb

Ein Lob an die Vorleser/innen: Sie beeindruckten uns alle mit ihren Darbietungen. Als Sieger wurde Pavel Marinchenko gewählt,  Anna Lena Kotzian belegte den 2., Lucca Trapp den 3. Platz.

Am 8. Dezember fand der beliebte, alljährliche Vorlesewettbewerb in der Stufe 6 statt. Jede Klasse hatte im Vorfeld die Klassenbesten ermittelt:

Sechs Schülerinnen und Schüler versammelten sich in der Aula, um ihre Talente unter Beweis zu stellen: Pavel Marinchenko und Luca Trapp aus der 6.1, Anna Lena Kotzian und Angelina Wollbold aus der 6.2 sowie Adrian Fess und Niclas Rietz aus der 6.3. Die Jury bildeteten dieses Jahr Vanessa van Kuilenburg und Julia Simon.
In der ersten Vorleserunde stellten die Kinder ihre Lieblingsbücher vor, aus denen sie einen Auszug vorlasen, den sie zuvor eingeübt hatten. Die Jury hörte mit Staunen zu: Alle lasen ausdrucksstark und mit viel Verve ihre Passagen vor.

Anschließend kam die zweite Herausforderung: Die Schülerinnen und Schüler bekamen einen unbekannten Text: „Du spinnst wohl! Eine außergewöhnliche Adventsgeschichte in 24 Kapiteln“ von Kai Pannen. Die Kinder mussten sich nun schnell in die Geschichte hineindenken, um sie lebendig und interessant darzubieten. Auch dies meisterten sie auf beeindruckende Weise.

Am Ende wählte die Jury Pavel Marinchenko aus der 6.1 auf Platz 1. Er las so flüssig und treffsicher betont, dass er die Zuhörer/innen als bester Vorleser überzeugte. Er hat nun die Möglichkeit, seine Fähigkeit an weiteren Vorlesewettbewerben außerhalb der Schule unter Beweis zu stellen. Anna Lena Kotzian aus der Klasse 6.2 wurde auf Platz 2 und Luca Trapp aus der der 6.1 auf Platz 3 gewählt. Die Peter Wust Schule ist stolz auf ihre talentierten Vorleser und Vorleserinnen und gratuliert allen zu ihrer tollen Leistung.