#gemeinsam bewegt haben wir uns

Jumping Jacks - Mountain Climbers - Air Squats am bundesweit durchgeführten Aktionstag: Wir waren mit rund 200 Schülerinnen und Schülern der Klassenstufen 5, 6 und 7 dabei. Eine tolle Erfahrung!

Am 30. September 2020 fand der bundesweite Aktionstag mit dem Titel "Jugend trainiert - gemeinsam bewegen" statt.

Die Deutsche Schulsportstiftung als Träger des Wettbewerbs "Jugend trainiert für Olympia & Paralympics" hatte zusammen mit den Kultusministerien der Länder und den am Wettbewerb beteiligten Sportverbänden zu einem bundesweiten Aktionstag aufgerufen.

Wir waren mit rund 200 Schülerinnen und Schülern der Klassenstufen 5, 6 und 7 dabei. Auf unserem Programm stand "CrossFit". Für die SchülerInnen war das eine ganz neue Art des "Sich-Bewegens" und vor allem war es äußerst anstrengend. Zum Aufwärmen sollten 50 "Jumping Jacks", 40 "Mountain Climbers" und 30 "Air Squats" gemacht werden. Bereits das brachte den Kreislauf massiv in Schwung, denn, machen Sie selbst mal 50 Hampelmänner, 40 Bergsteigerübungen und 30 Kniebeugen, dann verstehen Sie, was hier gemeint ist.

Danach gab es einen kraftraubenden Übungszirkel mit "Butterfly Sit-ups", "Lunges", "Burpees", "Push-ups" und "Jumping Squats". Das Ganze wurde als "Fight gone back"-Übung - also jeweils 60 Sekunden lang ausgeführt. Das Gute an dieser Übungsform ist, dass jeder seine eigene Grenze ausloten kann, denn es wurde nicht vorgegeben, wie viele Wiederholungen einer Bewegung gemacht werden sollen.

Einige haben sich dabei wirklich ausgepowert und sind bis an ihre Belastungsgrenze gegangen, aber auch wer nur 5 Wiederholungen einer Bewegung geschafft hat in den 60 Sekunden, hat sich angestrengt. Und am Folgetag haben dann die meisten auch nochmal an den Zirkel denken müssen, als sie Treppen steigen mussten und dabei mit leichtem Muskelkater zu kämpfen hatten. Abgesehen davon hatten alle mächtig viel Spass und vielleicht werden wir das auch nochmal wiederholen..... Gut gemacht!!

Weitere Informationen gibt es  hier.